LLLL - Lesen lernen, leben lernen

Wildeshausen, 27.Februar 2020 - "LLLL", Lesen lernen - Leben lernen.

Das erfolgreiche Sprachförderungsprojekt geht in sein 14. Jahr. Im Rahmen dieses Projektes verteilt auch der Rotary Club Wildeshausen Bücher an die drei Grundschulen in Wildeshausen. Die Leiterinnen der Schulen sagen: ,,Wir freuen uns sehr, dass uns Rotary hilft. Wer lesen kann, nimmt am Leben teil. Das eigene Buch spielt dabei eine ganz wichtige Rolle."

Seit 2007 verteilt Rotary Bücher an Schüler und Schülerinnen der 1. bis 7. Klassenstufe. In diesem Jahr werden im Nordwesten 45 Rotary- und 6 InnerWheel-Clubs mehr als 15.200 Bücher im Wert von rund 51.000 Euro aushändigen.

Diese sollen von möglichst vielen Kindern im Raum zwischen den Ostfriesischen Inseln und Osnabrück, sowie zwischen Zeven und der niederländischen Grenze ( dies ist der Rotary­Distrikt 1850) gelesen werden. In diesem Jahr erhalten über 15.200 Schülerinnen und Schüler in 630 Klassen von mehr als 270 Grundschulen eines der Bücher. Hinzu kommt professionell ausgearbeitetes didaktisches Material für Lehrerinnen und Lehrer .

,,Wir setzen unsere Möglichkeiten zur Förderung junger Menschen ein, sie sind die Zukunft". So erläutert der amtierende Präsident des Rotary Clubs Wildeshausen, Jens Schachtschneider, die Idee zu der Aktion „Lesen lernen - Leben lernen (LLLL).

Die folgenden Bücher werden jeweils von Jens Schachtschneider und Rainer Grewing vom Rotary Club Wildeshausen verteilt:

• an die rund 100 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der St.­Peter-Schule und Holbeinschule das Buch ,,Gefahr im Sausewald"  von Kerstin Landwehr und Andrea Tändler
  • an die 100 Schülerinnen und Schüler der fünf zweiten Klassen der Wallschule das Buch „Faustdicke Freunde" von Marianne Loibl